Bauherr: Kreisbauverein Alzey-Worms

Erbrachte Leistungen

  • Sanierungen
  • Energiekonzepte
  • Gutachten
  • Freiflächenkonzept

Energetische Sanierung MFH Hagenstraße

Das in Alzey „Sternhaus“ genannte Gebäude mit 36 Wohneinheiten wurde energetisch saniert, das Wohnumfeld und der Wohnwert erhöht. Die 30cm dicken Außenwände besaßen nur einen unzureichenden Wärmeschutz, der nun durch ein Wärmedämmverbundsystem die Anforderungen der Energieeinsparverordnung für Altbauten deutlich übertrifft. Das Flachdach wurde komplett erneuert, eine Abluftanlage in Verbindung mit geregelten Zuluftführungen in den Fenstern sorgt für ausreichenden Luftwechsel.

Hohe Aufmerksamkeit wurde verschiedenen Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung gewidmet: Die stark frequentierte Freifläche vor dem Eingangsbereich und das erdgeschossige Foyer wurden neu strukturiert und umgestaltet, der mangelhafte Brandschutz durch den Einbau von Brandschotts und einer Meldeanlage deutlich verbessert. Sämtliche konstruktiv-technischen als auch kreativen Vorschläge wurden vom Bauherrn nicht nur mitgetragen, sondern auch diskutiert und weiterentwickelt.

Ausführung

Bearbeitung: M. Hackmer, M. Kettenbach

Statik: IB Kühn, Worms

Haustechnik: IB Glanzer, Eich

Kontakt

a|e|con
Hackmer Architekten BDA

Tel.: 0 62 41/20 35 21
Fax.: 0 62 41/20 35 22
Email: info@a-e-con.de